img Leseprobe Leseprobe

Der Weg der Vergnügungsparks zur Kommerzialisierung

Anke Werckmeister

PDF
13,99

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Englische Sprachwissenschaft / Literaturwissenschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Amerikanistik - Kultur und Landeskunde, Note: 2,7, Freie Universität Berlin (John-F.-Kennedy-Institut), Veranstaltung: The Poetics and Politics of Space in American Culture, Sprache: Deutsch, Abstract: Vergnügungsparks und Themenparks, wer kennt sie nicht?! Sie sind in der heutigen amerikanischen Kulturlandschaft verbreitet zu finden, stehen für Spaß und Unterhaltung und sind Symbol der US-amerikanischen Massenkultur. Doch diese Massenkultur entwickelte sich über die Jahrzehnte hin zur ausgedehnten Kommerzialisierung. Jedoch ist die heutige Kommerzialisierung der US-Vergnügungsparks zurückzuführen auf Wertewandel und Werteabbau innerhalb der US-amerikanischen Gesellschaft und hat sich seit langem fest in der amerikanischen Kultur verankert.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Dantes Universum
Saverio Ferretti

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Coney Island, Veränderung der Werte und Moral in den USA, Fahrgeschäfte, Main Street USA, Escapismus, USA Themenpark, Themenparks, Moral, Stadtkonzept, Mickey Mouse, Werte, Vergnügen, Kommerzialisierung von Themenparks, Utopia, Spaß, Disney World, Realitätsflucht, Architektur, Urlaubs- und Freizeitmöglichkeiten, Disneyland, Fun Fairs, Escapism, Technologie, Symbol des Widerstandes und Flucht