Klassische Konditionierung
Christine Schub
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Bergische Universität Wuppertal, Veranstaltung: Lernen, Motivation und Angst, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Hausarbeit soll das Modell der klassischen Konditionierung dargestellt werden. Vorweg stehen eine kurze Auseinandersetzung mit dem Begriff des Lernens und eine kleine Einführung in den Behaviorismus. Auch die beiden bekanntesten Forscher auf dem Gebiet der klassischen Konditionierung, Iwan Petrowitsch PAWLOW und John Broadus WATSON sollen vorgestellt werden. Im Hauptteil geht es dann um das Prinzip der klassischen Konditionierung, welches vor allem anhand des pawlowschen Hundes erklärt werden soll. Weiter folgt das Experiment von WATSON mit dem kleinen Albert. Darauf aufbauend wird im Schlussteil eine Übertragung der Ergebnisse auf den Menschen, gleichfalls auf die Situation Schule vorgenommen.
Kundenbewertungen
klassische, konditionierung