Ermöglichen Portfolios einen adäquaten Umgang mit Schülerprodukten?
Stefan Grzesikowski
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Schule und Lernen / Deutsch
Beschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, , Veranstaltung: Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Literaturwissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Das hier dargestellte Unterrichtsvorhaben überprüft die Einsatzmöglichkeiten des Portfolios im Rahmen des produktionsorientierten Erschließens lyrischer Texte. Die Arbeit soll dabei vor allem die folgenden Fragen beantworten: - Welche Form des Portfolios kann eingesetzt werden, um das skizzierte Vorhaben umzusetzen? - Inwiefern leisten produktionsorientierte Verfahren einen Beitrag zum Erschließen literarischer Texte und sind gleichzeitig im Rahmen der Portfolioarbeit bewältigbar? - Wie kann das eigenverantwortliche Arbeiten der Schüler an untersuchenden und gestaltenden Aufgaben mit Hilfe des Portfolios vorbereitet und organisiert werden? - Welche lyrischen Texte entsprechen den Anforderungen der Lerngruppe und sind für eine Bearbeitung im Rahmen des Portfolios geeignet? - Welche Aufgaben sollte das Portfolio enthalten, um zum einen individuelle Zugänge zu den lyrischen Texten zu ermöglichen und zum anderen der Erschließung des Textes zu dienen? - Wie kann die Reflexion der eigenen Arbeit mit dem Portfolio sinnvoll angeleitet werden? - Welche Bewertungskriterien erscheinen sinnvoll? - Wie kann die Kompetenzentwicklung der Schüler nachvollzogen werden?
Kundenbewertungen
Lyrik, Lesekompetenz, Großstadtlyrik, Bewertung, Großstadt, selbstgesteuertes Lernen, Kompetenz, Kompetenzraster, Gedichte, literarische Kompetenz, Handlungs- und Produktionsorientierter Literaturunterricht, Portfolio, Reflexion, Leistungsbeurteilung, Literaturunterricht, Produktionsorientierung, metakognitive Fähigkeiten, Handlungsorientierung, Texterschließung, Selbststeuerung