Lernen in verschiedenen Phasen der Teamentwicklung
Christoph Rabl
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit setzt sich damit auseinander, wie sich Teamlernen in den verschiedenen Phasen der Entwicklung eines Teams darstellt. Dazu werden zunächst die wichtigsten theoretischen Grundlagen dargestellt: Es werden die relevanten Begriffe definiert, anhand des Modells des Teamlernens von Decuyper, Dochy & Van den Bossche (2010) die Prozesse des Teamlernens, unterstützende Prozessvariablen sowie hindernde Faktoren erläutert und anschließend die Phasen der Teamentwicklung erklärt. Exemplarisch wird die Studie von Kasl, Marsick & Dechant (1997) dargestellt, die Teamlernen in Verbindung zur Teamentwicklung untersucht hat. Dabei werden die Stärken und Schwächen der Studie diskutiert sowie ihre Implikationen für zukünftige Forschung und die Praxis.
Kundenbewertungen
Teamwork, Teamentwicklungsphasen, Tuckman, Team, Teamarbeit, Teamentwicklung, Lernen, Teamlernen, Wheelan