img Leseprobe Leseprobe

Lernmotivation und Anstrengungsbereitschaft

Strategien zur Steigerung der Lernmotivation

Kevin Theinl

PDF
5,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Grundlagen

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Psychologie - Intelligenz und Lernpsychologie, Note: 1,7, Universität Rostock, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung Hauptaufgabe des erzieherischen Handelns ist es, Fähigkeiten und Wissensstrukturen der Schüler zu schaffen, aufzubauen und langfristig zu fördern. Dies ist allerdings ohne Motivation nicht möglich, und daher hat der Lehrer die Aufgabe die Lernmotivation langfristig zu steigern und weitgehend alle Schüler in den Lernprozess mit einzubeziehen. Da vielen Schülern der Antrieb fehlt auf ein Ziel hingerichtet zu lernen, ist es wichtig auf verschiedene Strategien zurückzugreifen, welche die Zielorientierung der Schüler steigert. In meiner folgenden Arbeit werde ich auf einen Vergleich der kurzfristigen und längerfristigen Wirkungsdauer von Motivation eingehen, und förderliche Bedingungen einer längerfristigen Wirksamkeit von Verstärkerprogrammen aufzeigen. Außerdem zeige ich Möglichkeiten zur Steigerung der Motivation von Schülern in verschiedenen Situationen auf, die durch die individuelle Bezugsnorm erreicht werden sollen. Des Weiteren werde ich den Weg, der von der Anstrengungsbereitschaft über die Anstrengungsrealisierung bis hin zur Erhaltung der Anstrengung gegangen werden muss, näher beleuchten und Gründe für engagierte Anstrengungsbereitschaft herausstellen. Abschließend gehe ich noch einmal zusammenfassend in einer Schlussfolgerung darauf ein, inwiefern sich Motivation und Anstrengungsbereitschaft im Schulkontext steigern lässt.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Diversitäten
Thomas Nölle

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Ursachenzuschreibung, Lernmotivation, Verhalten, individuelle Bezugsnorm, Anstrengungsbereitschaft, Kontrakt-Management, Lob und Tadel, Verstärkerprogramme, Rektion auf Misserfolg, Reaktion auf Erfolg