img Leseprobe Leseprobe

Wer hat angefangen?

Kinder im Konflikt dialogisch begleiten

Annette Drüner

PDF
23,00

Vandenhoeck & Ruprecht img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kindergarten- und Vorschulpädagogik

Beschreibung

Konflikte sind Teil unseres Lebens und fordern uns heraus. Wie können Erwachsene Kinder in konflikthaften Situationen so begleiten, dass sie ihre Sicherheit nicht verlieren und sich weder beschämt noch bestraft fühlen? Die Fähigkeit zu Demokratie, Freiheit und Verantwortung ist bei Kindern seit Beginn ihres Lebens angelegt und kann mit der Zeit wachsen oder verkümmern. Begegnen wir ihnen aus einer dialogbereiten Haltung, werden sie die in ihnen angelegte Kooperationsfähigkeit zu einem mitfühlenden und konfliktfähigen Verhalten weiterentwickeln. In jedem Alter brauchen Kinder dazu selbstreflektierte Vorbilder und eine liebevolle Begleitung. Annette Drüner beschreibt anhand zahlreicher realer Beispiele und in verständlicher Sprache, wie pädagogische Fachkräfte Kinder auf Ihrem Weg unterstützen können, sich selbst kennenzulernen und zu vertreten und sich für andere oder für eine gute Sache zu engagieren.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Projektarbeit in der Kita
Petra Stamer-Brandt
Cover Projektarbeit in der Kita
Petra Stamer-Brandt

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Empathie, Frühpädagogik, Dialog, Wertschätzung, Konfliktbegleitung, Kooperationsfähigkeit, Verantwortung, Selbstreflektion, Demokratierziehung, Freiheit, Kita