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Mensch-Computer-Interaktion

Basiswissen für Entwickler und Gestalter

Andreas M. Heinecke

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Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Betriebssysteme, Benutzeroberflächen

Beschreibung

Jeder hat das schon einmal erlebt: Webseiten, auf denen man die Schrift nicht lesen kann, Informationsterminals, bei denen man nicht erkennt, wo man drücken soll, Programme, die unverständliche Meldungen hervorbringen, kurz: Software, die nicht gebrauchstauglich ist. Dieses Buch enthält Basiswissen, das alle benötigen, die gebrauchstaugliche Software erstellen wollen. Ausgehend von der menschlichen Informationsverarbeitung erläutert der Autor, wie Benutzungsschnittstellen beschaffen sein müssen und wie bei der Entwicklung von Anwendungen vorzugehen ist, damit Menschen die Software sinnvoll nutzen können. Das Buch berücksichtigt die aktuellen Normen und Vorschriften anhand praktischer Beispiele. Auf der Webseite mci.drheinecke.de sind inhaltliche Ergänzungen, weitere Beispiele und Übungsaufgaben, Lösungen zu den Aufgaben und weiterführende Links zu finden.

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Schlagwörter

Benutzerfürhung, Mensch-Computer-Interaktion, Informationsverarbeitung, Software-Ergonomie, Gebrauchstauglichkeit, Usability, Benutzungsschnittstelle, Interaktion