Programmierung mit LEGO Mindstorms NXT
Daniel Schmidt, Karsten Berns
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik
Beschreibung
Das Buch bietet einen Einstieg in die Informatik anhand von LEGO Mindstorms NXT-Robotern, mit deren Hilfe Informatik-Inhalte anschaulich vermittelt werden. Nach einer allgemein gehaltenen Einführung in die Informatik, informationstechnische Prinzipien und Komponenten wie Computer und Compiler werden im zweiten Teil die NXT-Elemente behandelt. Dazu gehören die verschiedenen Bauteile (Sensoren, Motoren, Rechner) des NXT-Bausatzes und die jeweiligen Funktionsweisen sowie die grafische Programmierumgebung von LEGO. Der dritte Teil enthält eine Einführung in die objektorientierte Programmiersprache JAVA und die Programmierung von LEGO-Robotern mit Hilfe von LeJOS.
Ausführliche Beispiele, Aufgaben und ein Glossar vertiefen das Wissen und bieten zahlreiche weitere Ideen und Anwendungen.
Alle benötigten Softwareprogramme, alle Aufgabenlösungen und Bauanleitungen sowie weitere Informationen werden auf der Homepage zum Buch bereitgestellt.