Exkursionsort: Dauerausstellung „Ozeanien“ im Überseemuseum Bremen
Georg Rabe
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Grundschule
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Fakultät I: Erziehungs- und Bildungswissenschaften ), Veranstaltung: Basismodul 2, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Übersee-Museum in Bremen ist eines der meistbesuchten Museen der Bundesrepublik Deutschland. Der Exkursionsort wurde ausgesucht, da man (Grundschul-)Kindern die Institution Museum dort näher bringen kann, indem man die Herangehensweise so arrangiert, dass sie bei ihnen Interesse und Neugier weckt und ihnen natürlich Spaß bereitet. Je eine knappe Sach-, didaktische und methodische Analyse gewähren einen kurzen Einblick in die mögliche Arbeit vor Ort. Gegenstand dieses Exkursionsberichts ist die Dauerausstellung „Ozeanien“ (nicht das Museum an sich).
Kundenbewertungen
Musikinstrumente und Haushaltsgegenstände, Krokodil, Schmuck und Schnitzereien, Sitzecken, methische Analyse, Strand, Philippinen, Möbel, Sachunterricht, Tierexponate, Holzboote, SU, fremde Länder, Erkundungstour, Tierreich, Broschüren, Bremen, Sachkunde, Themeninseln, Grundschule, Modelle, didaktische Analyse, Australien, Karola Nacken, Klafki, Astrid Kaiser Basiswissen Sachunterricht, Exkursion außerschulischer Lernort, Realien, Grundschuldidaktik, Heimatkunde, außerschulisches Lernen, reale Masken, eine Tauchglocke, Happy End, GS, Qzeanien, Übersichtspläne, Infostand, Neuseeland, Hörstationen, Museumspädagogik, Pazifik, Südsee, Rallye, Primarstufe, Unterrichtsgang, Meer, Tätowieren, Grundschulklasse, ein nachgebautes Korallenriff, Kind, Überseemuseum