Anziehender Unterricht?! - Zur Eignung des Themas Magnetismus für den Grundschulunterricht
Georg Rabe, A. Rosskamp, S. Koch, et al.
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Grundschule
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 2,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Fakultät I: Erziehungs- und Bildungswissenschaften ), Veranstaltung: AM1: Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Magnetismus ist ein physikalisches Phänomen, mit dem auch (Grundschul-)Kinder schon in ihrer Lebenswelt konfrontiert werden. So sind in vielen Haushalten Kühlschrankmagnete ein beliebtes Dekorations- und Befestigungsaccessoire, bei dem sich Kinder in entsprechendem Alter vielleicht fragen, warum diese am Kühlschrank hängen bleiben, nicht aber am Holztisch. Weitere mögliche Fragen von Kindern könnten sein: -Warum ziehen sich die Waggons meiner Holzeisenbahn manchmal gegenseitig an? oder: -Und warum stoßen sich die Waggons manchmal ab? In dieser Hausarbeit soll zunächst das Phänomen Magnetismus in seinen wichtigsten Fakten und Aspekten beleuchtet werden, bevor in der Didaktischen Analyse (nach Klafki) Bedeutung und Bezug des Themas für die Kinder erörtert und die Lernziele angegeben werden. Daran anschließend wird die methodische Umsetzung vorgestellt. Zu guter Letzt soll dann in einem Fazit noch einmal resümierend auf die Ausgangsfrage eingegangen werden.
Kundenbewertungen
Kompass, Sachunterricht, magnetisches Kraftfeld, Experimente, Südpol, Versuche, ferromagnetische Stoffe, Adolf Walz, Astrid Kaiser, Unterrichtseinheit Magnetismus im Überblick, Physik, Basiswissen Sachunterricht, Elektromagnetismus, Grundschuldidaktik, Dauermagnete und Elektromagnete, Eisen - Kobalt - Nickel, magnetischen Feldlinien, Unterrichtseinheit Magnetismus, www.labbe.de, Magnetismus, Sachkunde, SU, GS, Heimatkunde, Grundschule, physikalische Themen, Wilfried Kuhn, Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht, Primarstufe, Elektrizität und Magnetismus, Walter Weizel, Nordpol, Fachwissenschaftliche Relevanz - Einordnung in das Kerncurriculum - Gegenwartsbedeutung - Zukunftsbedeutung - Exemplarische Bedeutung - Zugänglichkeit des Themas, elektrischen Ladungen