Ein Exkursionsort aus interkultureller Sicht: Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven
Georg Rabe, A. Rosskamp
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Grundschule
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Fakultät I: Erziehungs- und Bildungswissenschaften ), Veranstaltung: AM3: Projektstudium im Sachunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Museum 'Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven' mit seinem detaillierten und pragmatischen, aber auch emotionalen Ansatz steht im Mittelpunkt dieser Hausarbeit. Im Folgenden soll somit die Eignung des Auswandererhauses als Exkursionsort unter interkulturellen Gesichtspunkten herausgestellt werden.
Kundenbewertungen
Ganzheitliches Lernen, eigene Selbstfindungs- und Identifikationsmöglichkeiten, Sachunterricht, Julian Lüddecke, türkischer Migrationshintergrund, www.dah-bremerhaven.de, interkultureller Sachunterricht, interkontinentale Migration, Neue Welt, interkulturelle Pädagogik, heranwachsende Generation, Galerie der 7 Millionen, Grundschule, Überfahrt – The crossing, Georg Auernheimer, Empathie, Querschnittsaufgabe, Sachkunde, integrativer SU, Minderheit, Raum der Nachfahren, intrakontinentale Migration, Primarstufe, Neuer Hafen, Grundschulkinder, multikulturelle Aktionen, Insel der Tränen, Heimatkunde, Bewältigung der Anforderungen, Religion, Boarding Pass, GS, außerschulischer Lernort, Metaebene, Stationenlernen, Wolfgang Klafki, Lebenssituation, Museum, Offenheit, Exkursion, Projekte, Schlüsselprobleme der modernen Welt, kulturelles Wissen, soziale oder kulturelle Gruppe, Dyskalkulie, iCard, Migrationsbewegungen, kulturelle Bildung, Lese-Rechtsschreib-Schwäche, Wartesaal, Globalisierung, Astrid Kaiser, Toleranz, Werkstattunterricht, Malen und Zeichnen, Experimente, nordafrikanischen Bootsflüchtlingen im Mittelmeer, ästhetische und philosophisch Zugangsweisen, Exponate, Lebens- und Erfahrungswelt, Quellen für interkulturelle Erfahrungen, Zwischendeck eines Segelschiffes