Skizze eines Projekts im Sachunterricht: Fair Trade
Georg Rabe
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Grundschule
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,3, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Interdisziplinäre Sachbildung / Sachunterricht), Veranstaltung: MM1 - Grundlagen der Kompetenzentwicklung im Sachunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: aus der Einleitung: In dieser Hausarbeit wird das Projektbeispiel einer 4. Klassenstufe zum Thema Fair Trade anhand der exemplarischen Ware Schokolade vorgestellt. Dabei wird der Projektverlauf - auch wenn es sich dabei um ein fiktives Projekt handelt - vom ausschlaggebenden Schülerimpuls (Initiierungsphase) bis zu den Nachwirkungen des Projektes (Weiterführungsphase) beschrieben. Im Anschluss werden die Projektkriterien nach Gudjons (2008) diskutiert und anhand des beschriebenen Beispiels aufgezeigt, worin Bedeutung, Sinn und Vorteile der Methode Projekt im (Sach-)Unterricht liegen. Zum besseren Verständnis der Thematik sollen zunächst kurze Hintergrundinformationen zu dem Fair Trade–Siegel und zu der für dieses spezielle Projekt bedeutsamen Schokoladenproduktion gegeben werden, bevor dann der Projektverlauf beschrieben und diskutiert wird...
Kundenbewertungen
Grundschule, Kakaoanbau und Kakaotransport, Dagmar Hänsel, Nachwirkungen, Projektskizze, Astrid Kaiser, Fair Trade, Soziologie, Schokoladenherstellung, Einbeziehen vieler Sinne, Firma Hachez, Produktorientierung, Supermarkt, Karl Frey, TransFair, Projektverlauf, gesellschaftliche Praxisrelevanz, Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Kakaomarkt, Lebenswelt, zehn Merkmale, Die Projektmethode, www.transfair.org, Ökologie und Technik, ausbeuterische Bedingungen, Projektkriterien nach Gudjons, Universität Oldenburg, Fragenkatalog, Exkursion, Auswertungsphase, Manfred Bönsch, Ökonomie, GS, Grenzen des Projektunterrichtes, Methode Projekt, Planungsphase, demokratische Verkehrsformen, Interdisziplinarität, Fair Trade-Mindestpreis, Politik, Weiterführungsphase, Sachunterricht, zielgerichtete Projektplanung, Kakaoanbau und Schokoladenproduktion, Primarstufe, vierte Klassenstufe, Orientierung an den Interessen der Beteiligten, Selbstorganisation und Selbstverantwortung, Initiierungsphase, Projektbeispiel, Interdisziplinäre Sachbildung, Siegel, Situationsbezug, Soziales Lernen, Produktion und Handel von Schokolade, Projekt, Kakaopreis, Petra Kemena