Bildungscontrolling - Einordnung und Implementierung der Messung von Bildungsprozessen in die Unternehmenspraxis
David Wolf
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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Betriebswirtschaft
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit zum Thema Bildungscontrolling soll im Rahmen der Veranstaltung ‚Instrumente des Personalmanagements‘ einen Überblick über den aktuellen Stand zum Thema geben. Dazu werden zunächst die unternehmensspezifische Einordnung in die Personalentwicklung sowie die beiden wissenschaftlichen Zugänge vorgestellt. Im weiteren Verlauf werden der Prozess des Bildungscontrollings auf den unterschiedlichen Unternehmensebenen näher beschrieben und die Akteure eines Bildungsmanagements aufgezeigt. Abschließend werden die Erfolgsfaktoren und Hemmnisse bei der Einführung eines solchen Bildungscontrollings in die Unternehmenspraxis benannt. Ein Fazit rundet diese Arbeit mit einem Ausblick auf künftige Entwicklungen bzw. Herausforderungen ab.
Kundenbewertungen
Bildungscontrolling, Messung, Einordnung, Bildungsprozessen, Implementierung, Unternehmenspraxis