img Leseprobe Leseprobe

Entwicklungsrisiko: Armut

Zur Förderung von Resilienz in der Grundschule

Georg Rabe

PDF
5,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Pädagogik), Veranstaltung: Aufwachsen von Kindern heute und die Arbeit in Bildungseinrichtungen des Elementar- und Primarbereichs, Sprache: Deutsch, Abstract: Was von Gesellschaftsforschern, Pädagogen, Soziologen u. a. seit langem problematisiert wird und durch die Entdeckung der so genannten Neuen Unterschicht jüngst zum bundesweiten medialen und politischen Diskurs avancierte, ist nun wieder einmal mit Fakten belegt worden. Die Armut in der Bundesrepublik Deutschland wächst kontinuierlich, wobei zunehmend Kinder und Jugendliche davon betroffen sind. Das Phänomen, dass Kinder scheinbar unbeeinflusst von mit Armut verbundenen erschwerten Entwicklungsbedingungen einen normalen, also ihren finanziell besser gestellten Altersgenossen ähnlichen, Lebensweg gehen, wird in der Fachsprache als Resilienz bezeichnet. Was unter Resilienz zu verstehen ist und wie diese durch die Institution Grundschule gefördert werden kann, ist Thema dieser Hausarbeit.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Grenzenlos Lernen
Sebastian Deichmann

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Auswirkungen der Armut, Widerstandsfähigkeit, Jugendarbeitslosigkeit, erfolgreiche Bewältigung dieser belastenden Lebensumstände, negatives Selbstkonzept, Förderung von Resilienz, Entwicklungsrisiken, Kinderarmut, RKI, resilient, GS, Migrationshintergrund, Neuen Unterschicht, Präventionsarbeit, Kauai-Studie, Diagnostik, Armut, Armutsrisiko, Grundschüler, Resilienzforschung, Armutsdefinition, AWO, signifikante Bedrohung für die kindliche Entwicklung, Armuts- und Reichtumsbericht, Holz & Puhlmann, Phänomen, Ein-Eltern-Familie, Göppel, Drogenmissbrauch, Kinder, Grundschule, Infantilisierung der Armut, Entwicklungsrisiko, Übergewicht, Resilienz, relative Armut