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Das Hörbuch und seine Verwendung im Literaturunterricht der Grundschule

Georg Rabe

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Germanistik), Veranstaltung: -, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Masterarbeit wird sowohl die eng miteinander verbundene Tradition von Literatur und Tonträgern als auch die geschichtliche Entwicklung von Hörmedien aufgezeigt. Im zweiten Schritt werden Ansätze zum Füllen einer aktuellen Forschungslücke entwickelt, indem dargestellt wird, wie die noch nie dagewesene Vielfalt, Mobilität und Verbreitung heutiger Hörmedien für den Literaturunterricht in der Grundschule förderlich genutzt werden kann. Aus der Einleitung: [...] Um eine Antwort auf die Fragen zu erhalten, warum und wie Hörbücher im Literaturunterricht der Grundschule besonders förderlich eingesetzt werden können, wird zuerst die geschichtliche Entwicklung von Hörmedien kurz dargestellt (Kapitel 2), woraufhin diese in Kapitel 3 einzeln definiert werden. In Kapitel 4 erfolgt die Begründung der Verwendung von Hörbüchern in der Grundschule aus drei Perspektiven: dem bestehenden Nutzungsverhalten der Kinder im Grundschulalter, dem Mangel an Verwendung von Hörbüchern in der Grundschule und dem didaktischen Potenzial von Hörbüchern im Literaturunterricht. Dem letzten Punkt dient das Literarische Lernen nach Spinner als theoretische Grundlage, auf die das Hörbuch und seine Verwendungsmöglichkeiten bezogen werden. Darauf folgen zwei Unterrichtsvorschläge, in denen aufgezeigt wird, wie das didaktische Potenzial von Hörbüchern im Literaturunterricht der Grundschule zum Tragen kommen kann.

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Schlagwörter

Hörspiel, didaktisches Potenzial, gesellschaftliche Entwicklung, technische Entwicklung, Literaturwissenschaft, Pantagruel, Kinderkassette, Parléophone, Kerncurriculum, Hörmedien, Primarstufe, Grammophon, Hörbücher, KIM-Studie, Literarisches Lernen, Lesung, Walze, Abspielgeräte, mediales Nutzungsverhalten, Feature, Tonaufzeichnungen, MP4, Grundschule, MP3, Schallwellen, Hörbuch in Deutschland, Hörbuch, Spinner, Live-Vortrag, Original-Hörbuch, Hörbuch im deutschsprachigem Raum, Phonographen, Schallplatte, Sprechmaschine, Unterhaltungstechnologie, Forschungslücke, Sprach-Hörmedien, Gold für den Pinguin, Köhler, Tonband, GS, produktionsorientiert, Kinderliteratur, Tonträger, Kasper Spinner, Rezeption, Hörbuchmarkt, Radio, Worttonträger, Erwachsenenliteratur, Literatur, Musiktonträger, Speichermedium, Institution Schule, Archivaufnahme, Geschichte des Hörbuchs, Collage, gesprochene Literatur, Literaturunterricht, Rühr, Nutzungsverhalten, Phonograph, Verwendungsmöglichkeiten, handlungsorientiert