„Wir arbeiten mit dem Geobrett“ - Ein handlungsorientierter Umgang mit dem Geobrett - Klassenstufe 2
Stefanie Hiller
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,2, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Hamm, Veranstaltung: Prüfungsentwurf für das 2. Staatsexamen, Sprache: Deutsch, Abstract: Studienseminar für Lehrämter an Schulen Hamm - Seminar für das Lehramt GHR (Primarstufe) - Schriftliche Unterrichtsplanung zur 1. unterrichtspraktischen Prüfung gemäß § 34 (4) OVP im Fach Mathematik vorgelegt von: Stefanie Hiller Klasse: 2a 1 Thema der Reihe „Wir arbeiten mit dem Geobrett.“- Ein handlungsorientierter Umgang mit dem Geobrett durch Sammlung vielfältiger Erfahrungen zu ebenen Figuren, deren Eigenschaften und der Kongruenz von Flächen zur Förderung des räumlichen Orientierungsvermögens und der Weiterentwicklung der visuellen Wahrnehmungsfähigkeit. 2 Thema der Einheit „Wir entdecken verschiedene Dreiecke am Geobrett.“- Eine aktiv- entdeckende Auseinandersetzung mit der ebenen Form „Dreieck“ durch forschenden Umgang mit dem 3x3 Geobrett, indem die Kinder möglichst viele voneinander verschiedene Dreiecke spannen und miteinander vergleichen mit dem Ziel der Sammlung weiterer Erfahrungen zur Kongruenz von Flächen sowie der Förderung des räumlichen Orientierungsvermögens und der Weiterentwicklung der visuellen Wahrnehmungsfähigkeit.
Kundenbewertungen
visuelle Wahrnehmung, Geobrett, Prüfungsentwurf, räumliche Orientierung, Dreieck, Kongruenz, ebene Figuren