img Leseprobe Leseprobe

Du bist irgendwie anders – und ich auch

Didaktische Analyse des Buches 'Irgendwie anders' von Kathryn Cave und Chris Riddel nach Klafki

Georg Rabe

EPUB
13,99

GRIN Verlag img Link Publisher

Schule und Lernen / Deutsch

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Literarische Sozialisation im Primarbereich , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Mittelpunkt dieser Hausarbeit steht das Kinderbuch 'Irgendwie anders'. Bereits nach dem ersten Durchlesen war ich von dem Zugang des Buchs zu sozialen Themen wie Andersartigkeit und Toleranz nicht nur beeindruckt, sondern auch von der Übertragbarkeit auf die Grundschulpraxis überzeugt. In dieser Hausarbeit werde ich, den Kriterien zur didaktischen Analyse Wolfgang Klafkis folgend, den Gegenstand bzw. Inhalt des Buches analysieren, die Bedeutung des Inhalts für die Gegenwart als auch für die Zukunft von Kindern im Grundschulalter sowie die Zugänglichkeit zur Thematik herausstellen. Darüber hinaus erarbeite ich einen speziellen methodischen Vorschlag zur Verwendung des Buches in der Grundschule und die damit verbundenen Lernziele.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Frieden
Sabine Zelger
Cover Reimbildung
Sarfuddin Ahmed
Cover Die Räuber
Friedrich von Schiller

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Deutschunterricht, Primarstufe, Kinderbuch, 2006, Kultur, Sachanalyse, Andersartigkeit, Literaturunterricht in der GS, Auernheimer, Exemplarische Bedeutung, Vorstellungsvermögen, orange-gelbes Fell, Irgendwie anders, Chris Riddell, kleine Wesen, Bilderbuch, Zugänglichkeit des Themas, soziale Themen, zottelige Haare, GS, Didaktische Analyse, Kinderliteratur, Rüsselnase, Deutsch, something else, Grundschule, Toleranz, UNESCO-Preis, flossenartige Händen, Salah Naoura, Gegenwartsbedeutung, Tiere, Kathryn Cave, Tierwelt, Methodischer Vorschlag, interkulturelle Pädagogik, Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung, Klafki, Kinder- und Jugendliteratur, Perspektivwechsel, Deu, Wolfgang Klafki, Zukunftsbedeutung, Menschenkind, Literaturunterricht