img Leseprobe Leseprobe

Prinzipal-Agenten-Beziehungen beim Onlineauktionshaus "myhammer.de"

Tobias Müller

EPUB
36,99

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing

Beschreibung

Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing ), Sprache: Deutsch, Abstract: Als Grundlage der Arbeit wird im folgenden Kapitel der Wirtschaftsbereich des deutschen Handwerks sowie die Entstehung und Funktionsweise der Handwerker- und Dienstleistungsauktionsplattform My-Hammer.de beschrieben und untersucht. Im weiterführenden dritten Kapitel soll dann die wirtschaftswissenschaftliche Prinzipal-Agenten-Theorie auf das Auktionshaus angewendet werden, um Erkenntnisse über die Auftraggeber-Handwerker-Beziehung zu gewinnen. Aufbauend auf den theoretischen Ergebnissen dieses Abschnitts werden im vierten Kapitel die Erkenntnisse mittels einer empirischen Untersuchung überprüft und vertieft. Das letzte Kapitel fasst die gesamten Ergebnisse des dritten und vierten Kapitels in einer Schlussbetrachtung zusammen und bewertet diese. Ein darauf folgendes Fazit soll die Arbeit abschließen.

Weitere Titel von diesem Autor
Tobias Müller
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Marketing
Christian Thewißen

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Chancen, Prinzipal-Agenten-Sicht, Onlineauktionen, Hidden action, Risiken, Hidden information, hidden characteristic, Principal Agent, MyHammer, Hidden intention, Konsumentenverhalten, Principal, Agent, Handwerk