Medieneinsatz in der Gundschule - die neue Lehrerrolle
Susanne Steinfeld
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit befasst sich mit mit dem Einzug der neuen Medien in der Grundschule und dem daraus resultierenden Wandel der Lehrerrolle. Dazu soll anfangs zunächst geklärt werden, wo der Einsatz neuer Medien überhaupt möglich wäre. Außerdem werden verschiedene Softwareprodukte vorgestellt und diskutiert, ob diese auch tatsächlich sinnvoll für den Einsatz im Unterricht sind. Antolin – ein interaktives Leseförderungsportal für Schüler der Verlage Westermann, Schroedel, Schöningh und Winklers – soll als ein praktisches Beispiel für eine neue Lernsoftware dienen und kritisch auf seine Nutzen im Unterricht überprüft werden. Desweiteren soll die neue Rolle des Lehrers dargestellt und diskutiert werden. Dazu sollen vor allem seine neuen Aufgaben, der Sinn und Nutzen der neuen Medien schon zu Beginn der Schullaufbahn, aber auch mögliche Ängste und Bedenken fokussiert werden. Die Vorstellung verschiedener Fortbildungsangebote, welche eigens für die Einführung neuer Medien in den Unterricht konzipiert worden sind, soll diese Hausarbeit abrunden und aufzeigen, wie die neuen Medien in den Schulalltag etabliert werden können.
Kundenbewertungen
Neue Medien, Fortbildung, Leseförderung, Social Media, Medien, Lehrer, Grundschule, Lernsoftware, Software, Unterricht, Web 2.0, Kleinkinder, Antolin, Intermedialität