Unterrichtsskizze: Komplexe Lehr- und Lernarrangements im kaufmännischen Unterricht - Das Patent
Mario Hartmann
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: I Einleitung Ziel der Aufgabe Ziel war es, eine Lernaufgabe zu erarbeiten, um der Schülergruppe einen Einstieg in das neue Lerngebiet „Patent“ zu erleichtern, welches im weiteren Verlauf des Unterrichts von Seiten des Lehrers vertieft werden soll. Durch die Lernaufgabe soll der Schüler dazu angeregt werden, selbstständig ein unbekanntes Thema zu erschließen, sein Wissen zu erweitern und dieses zu hinterfragen. Inwiefern dies erreicht werden kann und soll, wird in dem Abschnitt „Anforderungen an die Einführungsaufgabe“ näher erläutert. Im weiteren ist es erforderlich, einen Teilaspekt aus dem Gesamtkontext zu lösen, um diesen als Grundlage der Lernaufgabe zu nutzen. Unsere Wahl fiel hierbei auf den Zusammenhang von Patent und Forschung. Wichtig war es uns, dass die zu behandelnde Aufgabe einige wichtige Kriterien erfüllen kann. Zum einen sollte das Interesse der Schüler für das neue Thema geweckt werden, ohne aber gleichzeitig die theoretischen Anforderungen des Lernstoffes zu vernachlässigen. Die Lerngruppe sollte zum anderen durch die zu formulierende Aufgabe zu einer Diskussion angeregt werden, um somit das Thema selbstständig zu erschließen. Es sollte also ein persönlicher Bezug geschaffen werden, der Raum für eigene Meinung lässt, sich aber auch auf Argumente stützen kann, die dem theoretischen Anspruch genügen.
Kundenbewertungen
Hausarbeit, Lehrarrangements, Lernarrangements, Berufsbildung, Kaufmännischer Unterricht, Methoden