img Leseprobe Leseprobe

Welche Teilaspekte sozialer Kompetenz werden von Lehrkräften bei der Beurteilung des Sozialverhaltens der Schüler beachtet und wie werden sie gewichtet?

Eine empirische Untersuchung

Britta Wehen

PDF
29,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Psychologie), Veranstaltung: Soziale Kompetenz im Kontext von Schule und Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit etwa zwei Jahrzehnten ertönt das Wort „Sozialkompetenz“ aus aller Munde. Lehrer sollen das Sozial- und Arbeitsverhalten ihrer Schüler bewer-ten, nicht zuletzt um dem folgenden Arbeitsmarkt eine qualifizierte Ein-schätzung der zukünftig potentiellen Arbeitnehmer zu übergeben. Das theo-retische Konzept der ‚sozialen Kompetenz’ hat insbesondere in der perso-nalpsychologischen Forschung wie auch in der Personalarbeit von Unter-nehmen große Beachtung gefunden. Doch die Praxis lässt viele Fragen of-fen: Welche Teilaspekte verbergen sich hinter der sozialen Kompetenz? Wie kann man einzelne Teildimensionen bewerten?

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Verhaltenskontrolle, Zeugnis, soziale Wahrnehmung, Leitfadeninterview, Wolfgang Fichten, Durchsetzungsfähigkeit, qualitative Inhaltsanalyse, Sozialkompetenz, fokussiertes Interview, Kopfnoten, Kommunikationsfähigkeit, Kanning, soziale Orientierung