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Museumspädagogik als Maßnahme zur Publikumsbindung:

Zwischen Bildungsauftrag und Kulturmarketing

Katharina Lang

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: 1,0, Universität Bremen, Veranstaltung: Grundlagen der Kunst- und Kulturvermittlung, Sprache: Deutsch, Abstract: In dem Seminar „Grundlagen der Kunst- und Kulturvermittlung“, welches im Wintersemester 2006/2007 unter der Leitung von Dr. Viktor Kittlausz im Rahmen des Masterstudienganges „Kunst- und Kulturvermittlung mit dem Schwerpunkt Museum“ an der Universität Bremen stattfand, wurden unterschiedliche Wirkungsfelder, in denen eine Vermittlung von Kunst und Kultur zum Tragen kommt, thematisiert. Nach wie vor spielt das Museum als Bildungsort und die mit ihm verbundene Museumspädagogik in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Im Zentrum der vorliegenden Arbeit steht jedoch nicht die Disziplin Museumspädagogik als solche, sondern es soll vielmehr gezeigt werden, ob und wie sich die Rolle und der Einsatz der Museumspädagogik im Hinblick auf eine sich wandelnde Kulturlandschaft und ein zunehmend zu konstatierendes wirtschaftliches Agieren von Museen verändert. Nach einer kurzen Beschreibung der Aufgaben, Zielsetzungen und Probleme der Museumspädagogik wird daher eine Differenzierung von drei unterschiedlichen Formen der kulturvermittelnden Disziplin nach Carmen Mörsch nachgezeichnet, wobei die am zweithäufigsten vorkommende Variante, welche im Zentrum meines Referatsteils zum Thema ‚Museumspädagogik’ am 8. Januar 2007 stand, zum weiteren Gegenstand der Arbeit wird. Diese, am vermeintlichen Interesse der Besucher ausgerichtete und als publikumswirksam definierte Form der Museumspädagogik gilt es vor dem Hintergrund der heutigen Lage der Museen zu betrachten. Diese ist heutzutage vor allem durch sinkende finanzielle Mittel und eine damit verbundene defizitäre Haushaltslage beeinflusst. Inwiefern diese Entwicklung, beispielsweise im Hinblick auf museumspädagogische Angebote, spürbar ist, soll in der vorliegenden Arbeit untersucht werden. Anhand ausgewählter Beispiele soll zudem eine Einschätzung und Bewertung von Risiken und Potentialen einer am vermeintlichen Interesse des Publikums orientierten Museumspädagogik herausgearbeitet werden. Ob und inwiefern Museumspädagogik in diesem Zusammenhang als ein Instrument des Museumsmarketings zu sehen ist, gilt es herauszufinden.

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Schlagwörter

Publikumsbindung, Grundlagen, Maßnahme, Kunst-, Museumspädagogik, Kulturvermittlung