Aníbal Núñez’ »La Derelitta«. Ekphrasisstrategien in der Lyrik der Postmoderne
Jesús Muñoz Morcillo
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Romanische Sprachwissenschaft / Literaturwissenschaft
Beschreibung
Magisterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Romanistik - Hispanistik, Note: 1,0, Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (Institut für Kunstwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: In der Gedichtsammlung «Figura en un paisaje» (1974) schrieb der spanische Lyriker Aníbal Núñez Bildgedichte zu geheimnisvollen Werken alter Meister wie Botticelli, Dürer oder Brueghel d. Ä. Das Buch «Figur in einer Landschaft: La Derelitta von Núñez» bietet eine interdisziplinäre Analyse des Eröffnungssonetts dieser Gedichtsammlung und emöglicht ein neues Verständnis von Aníbal Núñez' Lyrik und Kunstauffassung. Die hermeneutische Analyse des programmatischen Gedichts „La Derelitta“ ebnet auch den Weg der Interpretation einer rezeptions- und phänomenologisch-motivierten Bilderauswahl und enthüllt ekphrastische Mechanismen, die sich im Spannungsfeld zwischen der horazischen Tradition „ut pictura poiesis“, der ikonographischen Opazität der gewählten Motive und einer poststrukturalistisch geprägten Übersetzungstheorie bewegen.
Kundenbewertungen
Lippi, La Derelitta, Figur, Landschaft, Aníbal Núñez, Botticelli, Figura en un paisaje