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Finanzierung von Kultur- und Sportorganisationen durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Sponsoring

Sascha Matussek

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Betriebswirtschaft

Beschreibung

Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 11,0, Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg; ehem. Fachhochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Mittelpunkt von Kultur- und Sportorganisationen steht meist – abhängig von der jeweiligen Satzung – eine ideelle Aufgabenstellung. Um dieses Ziel, z.B. die Förderung der Kultur oder des Sports, auch erreichen zu können, werden häufig finanzielle Mittel benötigt. Diese finanziellen Mittel können die Organisationen auf unterschiedlichste Weise aufbringen. Hierbei wird die Tätigkeit der Organisationen unterteilt in einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb, unter welchen beispielsweise die selbstbewirtschaftete Vereinsgaststätte fällt, in Vermögensverwaltung, beispielsweise Geldanlagen, und in einen ideellen Bereich. Unter den ideellen Bereich fallen insbesondere Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Sponsoring. Speziell diese drei Formen der Finanzierung und ihre steuerlichen Auswirkungen, sowohl auf Geldgeber, als auch auf die einnehmenden Sport- und Kulturorganisationen, werden im Folgenden erläuter

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Schlagwörter

Sportorganisationen, Sponsoring, Mitgliedsbeiträge, Finanzierung, Kultur-, Spenden