Entdeckendes Lernen. Entstehung, notwendige Voraussetzungen und Kompetenzen, Praxis
Jochen Bender
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Vorliegendes Buch gibt einen Überblick über das entdeckende Lernen als Lehr– und Lernprinzip. Zunächst werden mögliche Definitionen des Begriffs „entdeckendes Lernen“ erörtert. Auch wird der Fokus auf den Ursprung entdeckenden Lernens gelegt. In diesem Rahmen wird die von Bruner beschriebene Methode des entdeckenden Lernens näher betrachtet. Der entdeckende Lernprozess kann in zwei Hauptelemente untergliedert werden. Diese Elemente werden in vorliegender Arbeit analysiert. Entdeckendes Lernen, eine Form des offenen Unterrichts, soll schrittweise eingeführt werden, denn es stellt Anforderungen an Schüler und Lehrer. Welche Kompetenzen dafür nötig sind und auf welche Art und Weise diese erworben werden können ist Thema zweier Kapitel dieses Buches. In der einschlägigen Literatur finden sich zahlreiche Begründungen für entdeckendes Lernen. Welche diese sind und inwiefern sie miteinander zusammenhängen wird genauer erörtert. Im letzten Kapitel vorliegenden Buches wird die Umsetzung des entdeckenden Lernens in die Praxis behandelt. Die Organisation des Unterrichts und dabei auftretende Probleme stehen im Zentrum dieses Kapitels.
Kundenbewertungen
Kompetenzen, Praxis, Entstehung, Lernen, Entdeckendes, Voraussetzungen