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Der Einsatz von Musik in der Fernsehwerbung. Der Werbespot zum Peugeot 307 CC "Let the sunshine"

Christine Bulla

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Grundlagen

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Lehrstuhl für Psychologie), Veranstaltung: Verkaufspsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahre 1990 enthielten ca. 80 % aller Werbespots in Hörfunk und Fernsehen in irgendeiner Form musikalische Gestaltungselemente. Dies zeigt, dass sich die Produzenten von Werbespots einen positiven Effekt durch den Einsatz der Musik erhoffen, durch die sie die Aufmerksamkeit des Rezipienten verstärkt auf ihr Produkt lenken wollen. Dies ist aber nicht der einzige Grund für den Einsatz von Musik: Fernsehwerbung wird generell als störend wahrgenommen, da sie einen spannenden Film unterbricht oder mit Produkten wirbt, an denen eigentlich kein Interesse besteht. So wird der Werbespot mit einer Musik unterlegt, die den Zuschauer in eine positive – und damit vielleicht auch kauffreudige - Stimmung versetzen soll. „Musik: diese kann wie gesagt zur Aktivierung beitragen, die emotionale Wirkung zum erheblichen Teil tragen und im Falle der Konsistenz als Jingle zur Wiedererkennung sehr wirkungsfördernd sein.“ (Lachmann 2002, S. 181). Somit lässt sich leichter das eigentliche Ziel der Werbung verwirklichen: „Werbung will mit allen erdenklichen Mitteln, die auf sinnliche Wahrnehmung des Rezipienten zielen, auf sich aufmerksam machen und erinnerbar werden, um das eigentliche Ziel zu erreichen, das beworbene Produkt zu verkaufen.“ (Arens 2001, S. 137). In der folgenden Arbeit wird eine Analyse von Musik in der Werbung versucht. Es sollen Formen der Musik in der Werbung – insbesondere in der Fernsehwerbung – aufgezeigt werden. Anschließend wird der Spot zum Peugeot 307 CC mit dem Song „Let the sunshine“ aus dem Musical „Hair“ untersucht und im letzten Teil der Arbeit werden ausgewählte Werbewirkungsmodelle von Musik in der Werbung dargestellt.

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Schlagwörter

Fernsehen, Werbekommunikation, Werbespot, Emotionale Wirkung, 307 CC, Inhaltsanalyse, akustisches Signal, Beispiel, Zielgruppe, Analyse, Werbelied, Markenkenntniss, Werbewirkung, Emotion, Reiz, Fernsehwerbung, Psychologie, Auto, Werbesong, Einsatz, Verkaufspsychologie, Motiv, Akustik, Markenprodukt, Reaktion, Hair, Wirkung von Musik, Werbungsgestaltung, Peugeot, TV, Emotionale Reaktion, Involvement, TV-Spot, Jingle, Musik, Werbungsanalyse, Werbefunktion, Werbegestaltung, Werbetheorie, Humor, Kommunikation, Werbespots, Wirkung, Filmschnitt, Musikeinsatz, Werbewirtschaft, Marketing, Musik in der Werbung, Werbewirkungsmodell, Let the sunshine in, Sonne, Beeinflussung, Werbepsychologie, Kennmotiv, Medieninhalt, Konsumverhalten