img Leseprobe Leseprobe

Jugend und Sexualität in den Dramen von Frank Wedekind

Nina Moddemann

PDF
36,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Deutsche Sprachwissenschaft

Beschreibung

Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (FB Deutsch), Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung „Indem Wedekind sich der Sexualität annimmt, führt er einen Wert ein, der von der bürgerlichen Gesellschaft abgelehnt wird. Und er führt diesen Wert natürlich ein, weil seiner Auffassung nach die Ablehnung der Sexualität zu jener Auffassung vom Elend des Daseins führt, die die bürgerliche Gesellschaft [...] prägt.“1 Ich werde im Folgenden Wedekinds Dramen ‚Frühlings Erwachen’, Franziska’ und ‚Lulu’, darin speziell den ‚Erdgeist’ im Bezug auf die unterschiedlichen Darstellungen der jugendlichen Sexualität betrachten. Sexualität als natürlicher Trieb, ein Prinzip, das in ‚Frühlings Erwachen’ noch an den bürgerlichen Konventionen scheitert, passt sich in ‚Franziska’ eben diesen an und überwindet beziehungsweise zerstört schließlich im ‚Erdgeist’ die bürgerliche Gesellschaft. Zunächst ist es notwendig, eine Eingrenzung vorzunehmen, was die beiden Begriffe Jugend und Sexualität betrifft. Beide Definitionen werden anschließend in dem geschichtlichen Kontext betrachtet, der sich zu der Entstehungszeit der drei Dramen von Wedekind eröffnet und schließlich mit diesem Hintergrundswissen anhand der Primärliteratur diskutiert werden, wobei zum einen die verschiedenen Formen sexuellen Verhaltens Jugendlicher aufgezeigt werden, zum anderen die Reaktionen der Gesellschaft, personifiziert in Elternfiguren, Lehrern oder Liebhabern auf eben diese sexuellen Verhaltensweisen und zuletzt Wedekinds eigene Einstellung und damit verbunden seine Intention bezüglich der Dramen. Im geschichtlichen Überblick wird lediglich fragmentarisch auf bestimmte Formen der Sexualität eingegangen, immer im Hinblick auf die spätere Relevanz der betrachteten Themen in den behandelten Dramen. Die Auswahl der im Hauptteil erscheinenden Dramen ergibt sich aus der Themenstellung; ‚Frühlings Erwachen’ stellt die Sexualität Jugendlicher in vielen Fassetten dar, ‚Franziska’ ist eine junge Frau, die versucht, ihre Sexualität auszuleben und ‚Lulu’ verkörpert eine junge Frau, die scheinbar das Prinzip der weiblichen Sexualität vertritt. An allen Dramen lässt sich Wedekinds Einstellung zur bürgerlichen Moral ablesen und zugleich sein Verständnis von Natur, Mann und Frau im Bezug auf Sexualität. Um den Rahmen der Arbeit nicht zu sprengen, wird nicht auf weitere Werke Wedekinds eingegangen;... --- 1 Höger, Alfons: Frank Wedekind. Der Konstruktivismus als schöpferische Methode. Regensburg: 1979. S.60

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Dramen, Wedekind, Frank, Jugend, Sexualität