Kultur und Bildung bei Theodor Litt
Melanie Klügl
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Pädagogik, Note: 2,3, Universität Augsburg (Pädadogik), Veranstaltung: Kultur und Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: ANFANGSGEDANKE: GEGENWÄRTIGE DEFINITION DER BEGRIFFE KULTUR UND BILDUNG Um den Einstieg zum Thema zu erleichtern, sollen die beiden Begriffe Kultur und Bildung vorab definiert werden. Weder "Kultur" noch "Bildung" haben feste Definitionen; die Bedeutung lässt sich immer nur anhand eines aktuellen Diskussionsstandes der Begriffsbestimmungen festhalten. Aus pädagogischer Sicht kann man den Begriff "Bildung" beispielsweise als Hilfe dazu betrachten, um mit der Welt und der Umwelt erfolgreich umgehen zu können. Weiterhin erscheint Bildung - wie es der kulturanthropologische Ansatz zeigt - als etwas, das dazu dient, sich bestimmte Kulturgüter anzueignen und diese weiter zu entwickeln. Außerdem kann Bildung "(...) als Arbeit an Verhaltensweisen, die das Leben und Überleben als Individuum und als soziales Wesen in einer Gesellschaft sichern (...)" , verstanden werden, wenn man den Begriff aus soziologischer Perspektive sieht. Was den aktuellen Diskussionsstand der Begriffsbestimmung von Bildung betrifft, kann festgehalten werden, dass der Mensch sowohl bildungsfähig als auch bildungsbedürftig ist, dazu aber Hilfe benötigt. Bildung dauere das ganze Leben, man könne nie ganz frei davon sein. "Formal ereignet sich im Bildungsprozeß die Begegnung von Mensch und Umwelt. Bildung als lebenslanger Vorgang meint die ordnende Orientierung des Menschen gegenüber der ständig steigenden Flut von Eindrücken, Informationen, neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen, gegenüber veröffentlichter und öffentlicher Meinung sowie gegenüber den folgenschweren Zugriffen der Technologie." Wilhelm Helmann legt dies folgendermaßen dar: "Die Erziehungswissenschaft der Gegenwart versteht unter B. als Vorgang die geistige Prägung durch die Kräfte des gesellsch. und kulturellen Lebens. Diese werden besonders durch die Schule an den jungen Menschen herangetragen. Aber die Begegnung mit ihnen vollzieht sich auch außerhalb der Schule und über das Jugendalter hinaus. Im weitesten Sinn kann das gesamte Leben als einziger Bildungsvorgang aufgefaßt werden." Grundsätzlich kann man sagen, der Mensch verwirklicht seine Person im Fortgang der Bildung, wobei er dabei stets selbst für seine Umwelt Verantwortung zu tragen hat. [...]
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