Deutsch als Zweitsprache als Studienfach fuer Lehramtsstudierende
Maak Diana Maak (Hrsg.), Draber Sibylle Draber (Hrsg.), Ricart Brede Julia Ricart Brede (Hrsg.)
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Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
Beschreibung
Im Fokus des Sammelbandes stehen Studienfachangebote fur Deutsch als Zweitsprache (DaZ) fur (angehende) Lehrer:innen in Deutschland, Osterreich und der Schweiz. Dabei verfolgt die Publikation zwei Ziele: Erstens ist sie als klares Pladoyer fur die Notwendigkeit der Professionalisierung in diesem Bereich zu lesen. Die Beitrage des Bandes zeigen, dass dem Fach DaZ und dessen Wissenschaftlichkeit (hochschul-)politisch keine ausreichende Bedeutung zukommt. Deutlich wird das z.B. daran, dass lediglich fur acht Lander der Bundesrepublik Deutschland genuine Studienfachoptionen ermittelt werden konnten und dass DaZ in Osterreich und der Schweiz vornehmlich postgradual Gegenstand der Qualifizierung von Lehrkraften ist. Zweitens dient der Band dazu, die Bandbreite an Studienfachmoglichkeiten im Fach aufzuzeigen und zu diskutieren. Hierzu bieten zehn Beitrage differenzierte Einblicke in die DaZ-Studienfachmoglichkeiten fur Lehramtsstudierende an einem Standort bzw. in einer Region; ein weiterer Beitrag stellt die Studienfachlandschaft fur (angehende) Lehrer:innen im Fach DaZ in Deutschland vergleichend dar.