PITT mit Kindern und Jugendlichen (Leben Lernen, Bd. 339)
Fee Schäfer, Luise Reddemann, Silvia Höfer, et al.
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Angewandte Psychologie
Beschreibung
Die Erweiterung des erfolgreichen Traumatherapieverfahrens PITT endlich auch für Kinder und Jugendliche Mit zahlreichen konkreten Behandlungsbeispielen Enthält Empfehlungen zur Bezugspersonen-Arbeit Traumatherapie mit Kindern und Jugendlichen erfordert, neben guten Kenntnissen der Entwicklungspsychologie und der Bindungstheorie, passende Diagnoseinstrumente und ein breites Spektrum an altersgerechten Interventionen. Das Buch vermittelt diese Voraussetzungen einer gelingenden Traumaarbeit praxisorientiert und durch viele Falldarstellungen konkretisiert. Handlungsleitend sind dabei in allen Phasen der Behandlung die Grundsätze der Psychodynamisch Imaginativen Traumatherapie nach Luise Reddemann: eine von Mitgefühl und Respekt getragene therapeutische Beziehung, die Orientierung an Ressourcen und die Einbeziehung von Imaginationen, welche gerade Kindern und Jugendlichen in spieltherapeutischen Szenen leicht zugänglich sind. All dies stärkt das Vertrauen der jungen Menschen und hilft, die Verletzungen zu heilen.
Kundenbewertungen
Komplextraumatisierung, Psychoedukation, Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie, Bindungstheorie, Bindungstrauma, Schonende Traumatherapie, Stabilisierung nach Trauma, Neurobiologie und Bindung, Spieltherapie traumatisierte Kinder, Bindungsstörung, Arbeit mit Bezugspersonen, Bindung, Kindeswohlgefährdung, Neurobiologie Adoleszenz, Entwicklungspsychologie, Hirnentwicklung, Dissoziation, Diagnostik Kinder- und Jugendlichentherapie