Lebenslanges Lernen verstehen

Arbeitsorientierungen als Schlüssel zur beruflichen Weiterbildung

Şerife Erol

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Arbeits-, Wirtschafts- und Industriesoziologie

Beschreibung

Wie beeinflussen Arbeitsorientierungen das Weiterbildungsverhalten von Beschäftigten? Şerife Erol zeigt, dass neben objektiven Faktoren wie soziodemografischen, arbeitsbezogenen und betriebsbezogenen Merkmalen auch subjektive Reaktionen eine signifikante Rolle spielen. Besonders hervorzuheben ist, dass eine starke organisations- oder berufsbezogene Arbeitsorientierung die Wahrscheinlichkeit erhöht, an Weiterbildungen teilzunehmen. Im Gegensatz dazu kann eine ausgeprägte marktbezogene Arbeitsorientierung diese Wahrscheinlichkeit verringern. Die Ergebnisse der Untersuchung verdeutlichen, wie Arbeitsbedingungen gestaltet sein sollten, um Mitarbeitende zur Weiterbildung zu motivieren. https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0

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Schlagwörter

Open Access, Institutionen, Weiterbildung, Arbeitsorientierungen, lebenslanges Lernen, Linked Personnel Panel IAB, Faktorenanalyse, Mehrebenenanalysen, Qualifizierung