Dis|kontinuitäten

Oper und Operngeschichte zwischen Weimarer Republik und früher Bundesrepublik

Tobias Janz (Hrsg.), Benedetta Zucconi (Hrsg.)

EPUB
44,99 (Lieferbar ab 20. Februar 2025)
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Campus Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Musikgeschichte

Beschreibung

Zäsuren der politischen Geschichte bestimmen das Bild, das wir uns von der Musikgeschichte machen. Die Jahreszahlen 1933 und 1945 wurden mit guten Gründen auch zur musikhistorischen Periodisierung der Oper herangezogen. Das Musiktheater der Weimarer Republik und die Situation der Oper im Nationalsozialismus sind ebenso klar konturierte wie intensiv erforschte Themen, und dass die »Stunde Null« im Selbstverständnis der Avantgarde nach 1945 auch ein Ende der Oper bedeutete, ist zu einem musikgeschichtlichen Topos geworden. Andererseits ist immer wieder auf die vielen Kontinuitäten von »Weimar« zum »Dritten Reich« und von hier in die frühe Bundesrepublik hingewiesen worden. Die Fallstudien dieses Bandes problematisieren die damit gegebene Alternative. In ihrer Vielfalt machen sie die historische Komplexität der Gattung Oper im 20. Jahrhundert greifbar, ausgehend von einer ihrer großen Blütephasen, in der sich neue Werke gegenüber dem Angebot der aufkommenden Massenmedien und einem zur Erstarrung tendierenden Repertoire bewähren mussten.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Mit Richard Tauber auf der Bühne
Gottfried Franz Kasparek
Cover Jazz 1959
Frédéric Döhl
Cover Oscar Peterson
Johannes Kunz
Cover Ein Modell für Mozart
Matthias J. Pernerstorfer

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Diktatur, Nachkriegszeit, Bundesrepublik Deutschland, Zäsur, Stunde Null, Nationalsozialismus, musikalische Moderne, DDR, Geschichte der Oper im 20. Jahrhundert, Avantgarde, Zweiter Weltkrieg, Kulturgeschichte, Musik, Musiksoziologie, Erster Weltkrieg, Musikgeschichte, Operngeschichte, Kaiserreich, Musikphilosophie, Musiktheater im 20. Jahrhundert, Weimarer Republik, Oper, NS, Wiederaufbau, Deutschland, Demokratie