Quantitative Sozialforschung
Thomas Hinz
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Methoden der empirischen und qualitativen Sozialforschung
Beschreibung
Das »Lehrbuch der Soziologie«, hg. von Hans Joas und Steffen Mau, bietet einen umfassenden und gut verständlichen Überblick über Theorien, Methoden und Themengebiete der Soziologie in 26 Kapiteln. Jedes Kapitel enthält Fotos, Grafiken und Tabellen und schließt mit einer Zusammenfassung, Übungsfragen und Literatur. Das E-Book enthält das 2. Kapitel »Quantitative Sozialforschung« von Thomas Hinz, das in die Entstehung und Methoden der Empirischen Sozialforschung einführt und Forschungsdesigns sowie Formen der Datenerhebung und -auswertung vorstellt. Zusätzlich enthalten sind das Gesamtinhaltsverzeichnis und Vorwort sowie den vollständigen Anhang des »Lehrbuchs der Soziologie«, darunter ein Zusatzkapitel zum Verfassen sozialwissenschaftlicher Arbeiten sowie ein umfangreiches Gesamtglossar soziologischer Begriffe. Kapitel 12: Quantitative Sozialforschung (Thomas Hinz) Inhalt: 2.1 Ursprünge der quantitativen Sozialforschung 2.2 Forschungsdesigns der quantitativen Sozialforschung 2.2.1 Experimentelles und quasiexperimentelles Design 2.2.2 Ex-post-facto-Design 2.3 Datenformate der quantitativen Sozialforschung 2.3.1 Querschnittdaten 2.3.2 Längsschnittdaten 2.4 Datenerhebungsformen 2.4.1 Befragungen 2.4.2 Beobachtungen 2.4.3 Prozessproduzierte Daten 2.5 Stichproben 2.5.1 Zufallsstichproben 2.5.2 Andere Stichproben 2.6 Datenauswertungen 2.6.1 Beschreibende und schließende Statistik 2.6.2 Zusammenhangsanalysen und Regressionsmodell 2.6.3 Kausalmodelle 2.7 Neuere Entwicklungen 2.7.1 Text als Daten 2.7.2 Räumliche Daten 2.7.3 Netzwerkdaten 2.8 Ausblick Literatur – Zusammenfassung – Übungsfragen
Kundenbewertungen
Befragung, Umfrage, Beobachtung, Soziologische Methoden, Forschungsdesign, Datenauswertung, Empirische Methoden, Zufallsstichprobe, Soziologie, Daten, Datenformate, Experiment, Sozialforschung, Empirische Sozialforschung, Statistik, Datenerhebung, Kausalmodelle, Stichprobe, Datenanalyse