Travelling Goods, Travelling Moods
Stefan Bauernschmidt (Hrsg.), Christian Huck (Hrsg.)
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Allgemeines, Lexika
Beschreibung
Dass Waren erst durch ihr kulturelles Umfeld Wert und Bedeutung erhalten, und beides umkämpft ist und immer wieder hergestellt werden muss, verdeutlichen die Autorinnen und Autoren in diesem Band. Mit dem Konzept der »kulturellen Aneignung« bieten sie eine theoretisch reflektierte wie auch empirisch angereicherte Begrifflichkeit für kulturwissenschaftliche Studien globaler Warenzirkulation. In the past years, Cultural Studies has begun to analyze the global world of economy, supplementing existing studies of economists. This edition highlights the concept of 'trans-cultural appropriation' as a tool for understanding cultural dimensions of modern consumption, especially when it comes to transnational economic processes. Presenting a rich variety of empirical studies, ranging from the introduction of Chinese food in the USA to Ford cars in Germany and American schoolbooks in the Philippines, the collection brings processes of cultural exchange to the fore that the post-war paradigm of 'Americanization' neglects.
Kundenbewertungen
Kultursoziologie, globale Konsumprozesse, Warenzirkulation, Transkulturelle ÖkonomieKulturelle Aneignung