Teilhabeziele planen, formulieren und überprüfen
Manfred Pretis
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonderpädagogik
Beschreibung
Kinder mit Entwicklungsschwierigkeiten sollen in größtmöglichem Umfang an der Gesellschaft teilhaben. Das ist heute Ziel aller Förder- und Therapiemaßnahmen. Das Bundesteilhabegesetz sowie die ICF sehen vor, dass in allen pädagogischen Handlungsfeldern Teilhabeziele für diese Kinder erarbeitet werden. Dafür sollen Fachkräfte gemeinsam mit Eltern in Teilhabezielen denken und handeln. Viele Fachkräfte müssen sich umstellen. Für sie standen bisher oft fachlich begründete Maßnahmen im Vordergrund anstelle der aktiven Perspektive des Kindes. Beispiele zeigen, wie kontextorientierte Teilhabeziele für Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters und mit verschiedenen Entwicklungsschwierigkeiten aussehen können.
Kundenbewertungen
Eltern, Bundesteilhabegesetz, Therapie, ICF, Förderplanung, Teilhabe, Entwicklungsstörung, Zielüberprüfung, Elternarbeit, Therapieplanung, Inklusion, Kind, Zielformulierung, Jugendliche, sonderpädagogischer Förderbedarf, Fachkraft, Teilhabeziele evaluieren, Förderung, Kontextorientierung, Teilhabe und Gesundheitssorge, Pädagogik, WHO-Beurteilungsmerkmal