img Leseprobe Leseprobe

Direkte Verhaltensbeurteilung in der Schule

Eine Einführung für die Praxis

Michael Grosche, Christian Huber, Thomas Hennemann, et al.

EPUB
21,99

Ernst Reinhardt Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik

Beschreibung

Verhaltensprobleme bei SchülerInnen sind oft mit Unterrichtsstörungen, schulischem Versagen und einem hohen Belastungsempfinden der MitschülerInnen und Lehrkräfte verbunden. Daher werden vielfach Fördermethoden eingesetzt, in der Hoffnung, dass diese wirken. Doch wie kann die Lehrkraft sicherstellen, dass eine Förderung beim Kind ankommt? Mithilfe der "Direkten Verhaltensbeurteilung" (DVB), einem verlaufsdiagnostischen Instrument, können Lehrkräfte Schülerverhalten über einen bestimmten Zeitraum erfassen, die Wirkung von Fördermethoden einschätzen und diese ggf. anpassen. Das Buch liefert neben wichtigem Grundlagenwissen eine praxisnahe "Schritt-für-Schritt"- Anleitung zur Planung, Umsetzung und Auswertung der DVB. So kann Verhalten passgenau gefördert werden!

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Erfolgreich unterrichten
Jean-Pierre Crittin
Cover Haltung (be)wahren
Susanne Schulte
Cover Creative Selfcare
Marika Muster

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Faktorenanalyse, VERHALTENSGESTÖRTENPÄDAGOGIK, VERHALTENSAUFFÄLLIGKEITEN, Schülerwahrnehmung, Unterrichtsstörungen, VERHALTENSAUFFÄLLIGKEIT, VERHALTENSAUFFÄLLIGE SCHÜLER, Mehrebenenanalyse