Direkte Verhaltensbeurteilung in der Schule
Gino Casale, Christian Huber, Michael Grosche, et al.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik
Beschreibung
Verhaltensprobleme bei SchülerInnen sind oft mit Unterrichtsstörungen, schulischem Versagen und einem hohen Belastungsempfinden der MitschülerInnen und Lehrkräfte verbunden. Daher werden vielfach Fördermethoden eingesetzt, in der Hoffnung, dass diese wirken. Doch wie kann die Lehrkraft sicherstellen, dass eine Förderung beim Kind ankommt? Mithilfe der "Direkten Verhaltensbeurteilung" (DVB), einem verlaufsdiagnostischen Instrument, können Lehrkräfte Schülerverhalten über einen bestimmten Zeitraum erfassen, die Wirkung von Fördermethoden einschätzen und diese ggf. anpassen. Das Buch liefert neben wichtigem Grundlagenwissen eine praxisnahe "Schritt-für-Schritt"- Anleitung zur Planung, Umsetzung und Auswertung der DVB. So kann Verhalten passgenau gefördert werden!
Kundenbewertungen
Schülerwahrnehmung, Faktorenanalyse, VERHALTENSAUFFÄLLIGE SCHÜLER, VERHALTENSGESTÖRTENPÄDAGOGIK, VERHALTENSAUFFÄLLIGKEITEN, VERHALTENSAUFFÄLLIGKEIT, Mehrebenenanalyse, Unterrichtsstörungen