Mathematikunterricht für Kinder mit auffälligem Verhalten
Larissa Zwetzschler, Daniel Mays
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonderpädagogik
Beschreibung
Im Mathematikunterricht sollen SchülerInnen sich heutzutage die Inhalte aktiv erarbeiten. Wie kann dies bei SchülerInnen mit Verhaltensauffälligkeiten gelingen? Wie können mathematische und sozial-emotionale Kompetenzen gleichzeitig gefördert werden? Die AutorInnen verbinden die beiden Perspektiven der Mathematikdidaktik und der Sonderpädagogik. Die Lehrkraft erhält anhand von konkreten Fall- und Unterrichtsbeispielen Anregungen und Tipps für die Unterrichtsgestaltung, z. B. zu den Themen "Messen", "Teil-Ganzes-Konzept", "halbschriftliche Strategien" etc. Die Fälle konzentrieren sich auf die häufigsten und bekanntesten Förderbereiche und Themengebiete, wie ADHS, Autismus-Spektrum-Störung und Mutismus.
Kundenbewertungen
MATHEMATIKUNTERRICHT, SONDERPÄDAGOGIK, VERHALTENSAUFFÄLLIGKEIT, VERHALTENSAUFFÄLLIGE SCHÜLER, MATHEMATIK, MUTISMUS, MATHEMATIKDIDAKTIK, ADHS, AUTISMUS-SPEKTRUM-STÖRUNG