img Leseprobe Leseprobe

Leibliche Authentizität und digitale Mediatisierung

Phänomenologisches und theologisches Leibverständnis als kritische Anfrage an den Wandel der Kommunikation

Richard Ottinger

PDF
84,00

Verlag Karl Alber img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Philosophie

Beschreibung

Angesichts der Zunahme von digitaler Kommunikation weltweit stellt sich die Frage, was die primäre Wirklichkeit menschlicher Existenz ist. Mit Hilfe des Aura-Begriffs nach Walter Benjamin kann Echtheit im Sinne von Authentizität erarbeitet werden. Im Rückgriff auf die phänomenologischen Untersuchungen von Maurice Merleau-Ponty und Hermann Schmitz wird der körperliche Leib in einem christlichen Entdeckungshorizont mit Karl Rahner ausgedeutet. Leibliche Authentizität wird somit zum Schlüssel gelingender Gestaltung digitaler Technik. Richard Ottinger (geb. 1989, Dr. phil.) studierte Germanistik, Philosophie und Katholische Theologie in Osnabrück und Münster. Zurzeit ist er Referent für internationalen Religionsdialog der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Die Orchesterprobe
Adrian W. Fröhlich
Cover Das Geheimnis der Weltbürger
Christoph Martin Wieland
Cover Tara
Jürgen S.
Cover Die Gesetze der Natur
Rudolf Praschinger
Cover Firmamente
Jürgen S.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

digitale Mediatisierung, communication, Technik, Gestaltung, bodily body, Authentizität, Phänomenologie, technology, theology, Kommunikation, Theologie, Reality, Aura, Existenz, Echtheit, Phenomenology, Wirklichkeit, critique, Design, Existence, Walter Benjamin, digital mediatization, bodily authenticity, leibliche Authentizität, genuineness, körperlicher Leib, Kritik, authenticity