img Leseprobe Leseprobe

Leibliche Authentizität und digitale Mediatisierung

Phänomenologisches und theologisches Leibverständnis als kritische Anfrage an den Wandel der Kommunikation

Richard Ottinger

PDF
84,00
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Verlag Karl Alber img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Philosophie

Beschreibung

Angesichts der Zunahme von digitaler Kommunikation weltweit stellt sich die Frage, was die primäre Wirklichkeit menschlicher Existenz ist. Mit Hilfe des Aura-Begriffs nach Walter Benjamin kann Echtheit im Sinne von Authentizität erarbeitet werden. Im Rückgriff auf die phänomenologischen Untersuchungen von Maurice Merleau-Ponty und Hermann Schmitz wird der körperliche Leib in einem christlichen Entdeckungshorizont mit Karl Rahner ausgedeutet. Leibliche Authentizität wird somit zum Schlüssel gelingender Gestaltung digitaler Technik. Richard Ottinger (geb. 1989, Dr. phil.) studierte Germanistik, Philosophie und Katholische Theologie in Osnabrück und Münster. Zurzeit ist er Referent für internationalen Religionsdialog der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Über die Malerei
Gilles Deleuze
Cover Naturphilosophie
edition dionysos
Cover Der Baustoff der Welt
Helmut Friedrich Krause
Cover Un/Verfügbar
Wissenschaftliches Netzwerk „Soziologie des Un/Verfügbaren"
Cover Ich habe Gott erschossen
Morbus Sollistimus
Cover Ethik der Selbstliebe
Benedikt Schmidt

Kundenbewertungen

Schlagwörter

digitale Mediatisierung, communication, Technik, Gestaltung, bodily body, Authentizität, Phänomenologie, technology, theology, Kommunikation, Theologie, Reality, Aura, Existenz, Echtheit, Phenomenology, Wirklichkeit, critique, Design, Existence, Walter Benjamin, digital mediatization, bodily authenticity, leibliche Authentizität, genuineness, körperlicher Leib, Kritik, authenticity