Der Eid als identitätsstiftendes Motiv in der europäischen Malerei des 17. Jahrhunderts
Julia Bremer
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kunst
Beschreibung
Schwören ist ein bedeutender Teil gesellschaftlicher Strukturen. Die vorliegende Arbeit bietet erstmals eine breit angelegte und systematische Aufarbeitung des Schwurmotivs in der europäischen Malerei der Frühen Neuzeit und liefert damit ein überfälliges Grundlagenwerk. Das Schwurmotiv ist fest im kollektiven Gedächtnis der Menschen verankert. Die Arbeit untersucht es in seiner Gestaltung und seiner inhaltlichen Bildfunktion. Im Zentrum steht dabei der funktionelle Wandel vom assertorischen zum promissorischen Eid, bei dem nicht mehr der Rechtsgebrauch der Geste im Fokus des Bildes steht, sondern die gesellschaftspolitische Intention des Eides, inklusive einer rechtlichen, politischen und sozialgeschichtlichen Analyse der Entstehungszeiträume.
Kundenbewertungen
Image and Law, painting, identity-forming motif, swearing, Schwur, early modern period, Europäische Kunst der Frühen Neuzeit, image function, Malerei, promissorischer Eid, 17th century, Gemeinschaftsbild, Gesture, Schwören, oath motif, community image, Bild und Recht, art history, identitätsstiftendes Motiv, assertory oath, Bildfunktion, oath, Early Modern Art, assertorischer Eid, Gestik, Kunstgeschichte, legal image, art, 17. Jahrhundert, Eid, Frühe Neuzeit, Kunst, Rechtsbild, Schwurmotiv, promissory oath, vow