img Leseprobe Leseprobe

Albert Bitzius‘ Engagement für die Volksschule

Für eine «christliche Aufklärung»

Markus Hofer

PDF
159,00
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Georg Olms img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Deutsche Sprachwissenschaft

Beschreibung

Albert Bitzius alias Jeremias Gotthelf (1797–1854) setzte sich als Geistlicher, Schulkommissär, Schriftsteller und Journalist mit grossem Engagement für eine Verbesserung der Volksschule im Kanton Bern ein. Die quellenbasierte Studie analysiert seine Positionen in den bildungspolitischen Konflikten der Zeit und die Strategien, die er verfolgte, um seine Ziele zu erreichen. Der Historiker und Germanist Markus Hofer weist nach, dass Bitzius die Entwicklung des Schulwesens im lokalen, regionalen und kantonalen Bereich stärker prägte als bisher angenommen. Zugleich zeigt er auf, wie Bitzius seine schulpolitischen Positionen in den Roman «Leiden und Freuden eines Schulmeisters» (1838/1839) transferierte, der von den pädagogischen Grössen der Zeit enthusiastisch aufgenommen wurde.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Raptusformeln
Irmtraud Hnilica

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Albert Bitzius, Schulkommissär, primary schools, 19. Jahrhundert, writer, Bildungsgeschichte, Pädagogik, Jeremias Gotthelf, History of Education, school policy, 19th century, novel, Literatur des 19. Jahrhunderts, Christliche Aufklärung, school system, Bildungspolitik, the sufferings and joys of a schoolmaster, Kanton Bern, Schulgeschichte, Leiden und Freuden eines Schulmeisters, Schulwesen, Jermias Gotthelf, education policy, Journalist, Christian Enlightenment, school commissioner, Canton of Berne, Bildungskonzepte, Restaurationszeit, Roman, pedagogy, Reformpädagogik, Volksschule, Schriftsteller, Schulpolitik