Qualitätsorientierte interprofessionelle Kooperation (QuiK)
Udo Schuss, Reiner Blank
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Hogrefe, vorm. Verlag Hans Huber
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Medizinische Fachberufe
Beschreibung
Das Management-Handbuch zur qualitätsorientierten interprofessionellen Kooperation (QuiK) strebt eine gute medizinisch-pflegerische Zusammenarbeit zum Wohl des Patienten an. Neben einer profunden Analyse der Versorgungssituation beschreiben die Autoren ein Wellen-Modell als Werkzeug, um alle Mitarbeitenden an Veränderungsprozessen - hin zu einer qualitätsorientierten interprofessionellen Kooperation - zu beteiligen und mitzunehmen. Die Vorzüge QuiK-Ansatzes beschreiben die Autoren wie folgt: - QuiK ermutigt zur Zusammenarbeit - QuiK lenkt den Fokus auf das individuelle Verhalten - QuiK verdeutlicht, wie sehr die Handlungsabläufe von den guten Team-Beziehungen bestimmt werden - QuiK zeigt, dass Angehörige der Gesundheitsberufe gleichwertig Beteiligte sind - QuiK weckt Kreativität und Leistungsbereitschaft - QuiK belegt, dass die Verbindung von Kompetenz und berufsethischer Reflexion die Basis von Vertrauen ist - QuiK erklärt, warum alle Health Professionals lernen müssen, sich als Teile einer Verantwortungsgemeinschaft zu verstehen - QuiK zeigt den Nutzen gemeinschaftlichen Handelns - QuiK fordert von allen Beteiligten, sich am Patientenwohl orientiert und veränderungsbereit zu zeigen - QuiK spürt Störfelder auf - QuiK verbindet medizinische und pflegerische Leitlinien mit dem Wissen und der Erfahrung der Mitarbeitenden - QuiK betont die Weisungskompetenz von Führungsverantwortlichen - QuiK unterstützt den Prozess der Zustimmung - QuiK belohnt die Aufmerksamkeit füreinander - QuiK setzt auf die Kraft von Bindung.
Kundenbewertungen
Kreativität, Kommunikation, Beratung, Handbuch, Pflegemanagement, Handlungsabläufe, Pflegedienst, Verantwortungsgemeinschaft, Ethik, Kooperation, gleichwertig, QuiK, Leistungsbereitschaft, Patientenwohl, Wellen-Modell, Team-Beziehungen, Pflege, Führung, Verhalten, Bildung, Gesundheit, Kommunikation für Mediziner, Bindung, Medizin, Weisungskompetenz, Zusammenarbeit, Analyse, Versorgung, Kompetenz, Versorgungssituation, Health Professionals, Reflexion, Vertrauen, Beteiligte, Gesundheitsberufe, Management, Qualitätsorientierte interprofessionelle Kooperation