KiWiE. Kindliches Wohlbefinden im Eingewöhnungsprozess – Manual
Virginia Richter, Susanne Viernickel
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kindergarten- und Vorschulpädagogik
Beschreibung
Das kindliche Wohlbefinden zu gewährleisten und kindliche Entwicklung zu fördern sind zentrale Anliegen in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege – und zwar vom ersten Tag an, den ein Kind hier verbringt. Der Übergang in außerfamiliäre Betreuung ist hierfür von besonderer Bedeutung. In mehreren Forschungs- und Entwicklungsprojekten an der Universität Leipzig haben die Autorinnen ein Beobachtungsinstrument für die Hand pädagogischer Fachkräfte entwickelt. Es dient dazu, das Wohlbefinden junger Kinder im Übergangsprozess in die institutionelle Betreuung – der so genannten Eingewöhnungsphase – systematisch zu erfassen.
Kundenbewertungen
Beobachtung, Eingewöhnungsdokumentation, Entwicklung, U3, Kindertagesbetreuung, Beobachtungsverfahren, Krippe, Beobachtungsinstrument, Kindertagespflege, Eingewöhnung, Kleinstkinder, Wohlbefinden, Entwicklungsbegleitung