Ein Jahr zum Vergessen
Klaus Zierer
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sachbuch / Politik, Gesellschaft, Wirtschaft
Beschreibung
Eine der derzeit drängendsten Fragen zu den Folgen der Coronapandemie lautet: Welchen Einfluss haben Schulschließungen mit Distanzunterricht auf die Bildung der Millionen Schülerinnen und Schüler? Aussagekräftige Untersuchungen dazu werden hierzulande zu selten durchgeführt, vergleichende Leistungserhebungen gibt es kaum. Und dort, wo sie geplant waren, werden sie sogar noch abgesagt. So drängt sich die Frage auf, ob die Verantwortlichen überhaupt wissen wollen, was die Schulschließungen angerichtet haben. Der Erziehungswissenschaftler und Professor für Schulpädagogik Klaus Zierer hat daher eine Analyse der vorliegenden Daten aus vergleichbaren Ländern vorgenommen und kommt zu alarmierenden Befunden. Homeschooling und Unterrichtsausfall haben teilweise verheerende Auswirkungen nicht nur auf den Bildungsstand, sondern auch auf die körperliche und emotionale Verfassung von Schülerinnen und Schülern. Klaus Zierer erarbeitet konkrete Vorschläge, für die es höchste Zeit ist, soll eine Bildungskatastrophe abgewendet werden.
Kundenbewertungen
Lehramtsstudium, Gymnasium, Lehrplan, Lehrerausbildung, Lernrückstände, Bildungspolitik, emotionale Entwicklung, Kompetenzen, Lernleistung, Distanzunterricht, Sekundarstufe, Corona, Schule, Bildungsgerechtigkeit, Kernfächer, Lockdown, Realschule, Bildungsstand, Lehrer, Digitalisierung, Entwicklungsprobleme, Homeschooling, Kinder, Schulöffnungen, Ungerechtigkeit, Corona-Krise, Werkrealschule, Lehramt, Sucht, Coronapandemie, Schüler, Pädagogik, Schulerfolg, Bildungsplan, Grundschule, Bildung, Eltern, PISA-Studie, psychische Belastung, Lernplattform, Soziale Ungleichheit, Lernen, Digitalpakt, Präsenzunterricht, psycho-soziale Entwicklung, Generation Corona, Schulschließung, PISA, Wechselunterricht, Depression, Erziehungswissenschaften, Familie