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Ein Jahr zum Vergessen

Wie wir die Bildungskatastrophe nach Corona verhindern

Klaus Zierer

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Verlag Herder img Link Publisher

Sachbuch / Politik, Gesellschaft, Wirtschaft

Beschreibung

Eine der derzeit drängendsten Fragen zu den Folgen der Coronapandemie lautet: Welchen Einfluss haben Schulschließungen mit Distanzunterricht auf die Bildung der Millionen Schülerinnen und Schüler? Aussagekräftige Untersuchungen dazu werden hierzulande zu selten durchgeführt, vergleichende Leistungserhebungen gibt es kaum. Und dort, wo sie geplant waren, werden sie sogar noch abgesagt. So drängt sich die Frage auf, ob die Verantwortlichen überhaupt wissen wollen, was die Schulschließungen angerichtet haben.  Der Erziehungswissenschaftler und Professor für Schulpädagogik Klaus Zierer hat daher eine Analyse der vorliegenden Daten aus vergleichbaren Ländern vorgenommen und kommt zu alarmierenden Befunden. Homeschooling und Unterrichtsausfall haben teilweise verheerende Auswirkungen nicht nur auf den Bildungsstand, sondern auch auf die körperliche und emotionale Verfassung von Schülerinnen und Schülern. Klaus Zierer erarbeitet konkrete Vorschläge, für die es höchste Zeit ist, soll eine Bildungskatastrophe abgewendet werden.

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Schlagwörter

emotionale Entwicklung, Lehrplan, Corona, Lockdown, PISA-Studie, Familie, Homeschooling, Kompetenzen, PISA, Schulöffnungen, Bildungspolitik, Lehramtsstudium, psychische Belastung, Lehrerausbildung, Ungerechtigkeit, Eltern, Schule, Wechselunterricht, Kinder, Coronapandemie, Gymnasium, Realschule, psycho-soziale Entwicklung, Bildungsstand, Bildungsplan, Werkrealschule, Digitalpakt, Grundschule, Lernen, Lehramt, Schulschließung, Präsenzunterricht, Corona-Krise, Sucht, Generation Corona, Lernplattform, Pädagogik, Sekundarstufe, Kernfächer, Erziehungswissenschaften, Bildungsgerechtigkeit, Depression, Distanzunterricht, Entwicklungsprobleme, Schüler, Lernleistung, Lernrückstände, Bildung, Digitalisierung, Lehrer, Soziale Ungleichheit, Schulerfolg