img Leseprobe Leseprobe

'Ich habe dem starken Geschlecht überall den Fehdehandschuh hingeworfen'

Das Leben der Lola Montez

Marita Krauss

EPUB
9,99

C.H.Beck img Link Publisher

Sachbuch / Biographien, Autobiographien

Beschreibung

1848: Der bayerische König Ludwig I. tritt zurück – wegen einer Tänzerin! Ein Skandal! So wie das ganze Leben der Lola Montez (1821 – 1861) für die bessere Gesellschaft ihrer Zeit ein einziger Skandal war. Der Weg dieser Femme fatale, die in Wirklichkeit Tochter eines britischen Offiziers war und Eliza Gilbert hieß, hätte in ganz bürgerlichen Bahnen verlaufen sollen. Doch sie brach von Jugend an mit allen Konventionen und feierte bald als «spanische Tänzerin» Triumphe in den Metropolen Europas wie nach 1851 in Amerika und Australien. Sie war eine markante Persönlichkeit, ausgestattet mit Stolz und Mut, und brachte unverblümt zum Ausdruck, was sie von ihren männlichen Zeitgenossen hielt: «Wenn Gott die Männer mißt, legt er das Maßband nicht um den Kopf.» Für die Biografie zum 200. Geburtstag dieser unzeitgemäßen Frau standen der Historikerin Marita Krauss erstmals die Tagebücher Ludwigs I. zur Verfügung, die einen ganz neuen Blick auf die Beziehung zwischen König und Tänzerin eröffnen.

Lola Montez hatte viele Gesichter und viele Namen. Die Tochter eines britischen Offiziers, die eigentlich Eliza Gilbert hieß, widersetzte sich bereits früh moralischen Konventionen. Was Männer betraf, so hatte sie ihre eigene, kühne und auf jeden Fall unzeitgemäße Agenda: Mit 16 brannte sie durch, heiratete ihren Liebhaber und zog mit ihm nach Indien, mit 22 tingelte sie als «spanische Tänzerin» durch die Hauptstädte Europas, und mit 25 begann sie ihre Affaire mit König Ludwig I. Als man sie deswegen aus München vertrieb, vermarktete Lola Montez ihre Geschichte am Broadway in New York und in den Outbacks Australiens. Das Schicksal der selbstbewussten Tänzerin, die als Geliebte des Königs zur Gräfin Landsfeld erhoben wurde und sich nie von der Männerwelt einschüchtern ließ, inspirierte Filmemacher und Theaterregisseure. Die Historikerin Marita Krauss hat nun – gestützt auf zahlreiche Quellen, darunter auch bislang unzugängliche Tagebuchaufzeichnungen König Ludwigs I. – den Weg der Lola Montez in all seinen Höhen und Tiefen beschrieben. Entstanden ist eine ebenso seriöse wie unterhaltsame Biografie, die zugleich ein facettenreiches Bild der Geschlechterverhältnisse im 19. Jahrhundert bietet.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover (K)eine von euch
Yehudis Fletcher
Cover Max Frisch
Julian Schütt
Cover Hannah Arendt
Thomas Meyer
Cover Hannah Arendt
Thomas Meyer
Cover Läuft.
Hülya Marquardt
Cover Olga Benario
Christopher Kopper
Cover Spohr
Ludwig Nohl
Cover Beethoven
Ludwig Nohl
Cover Haydn
Ludwig Nohl
Cover Mozart
Ludwig Nohl
Cover Haydn
Ludwig Nohl
Cover Wagner
Ludwig Nohl
Cover Beethoven
Ludwig Nohl
Cover Wagner
Ludwig Nohl
Cover Weber
Ludwig Nohl
Cover Liszt
Ludwig Nohl
Cover Spohr
Ludwig Nohl
Cover Mozart
Ludwig Nohl
Cover Liszt
Ludwig Nohl
Cover Weber
Ludwig Nohl
Cover Brechen wir aus!
Leokadia Justman

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Schicksal, König Ludwig I., Ludwig I., Biographie, Biografie, New York, emanzipiert, Leben, Affäre, starke Frau, Indien, Broadway, Europa, Geliebte des Königs, Frau, Lola Montez, Tanz, Tänzerin, Deutschland, 19. Jahrhundert, Skandal