Autismus-Sozialtraining für die ganze Klasse
Manuela Steimer, Jacqueline Zimmer-Fuhrer
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Schule und Lernen / Unterrichtsvorbereitung
Beschreibung
Sozialtraining mit dem kleinen Drachen: Mit diesen Übungen, Spielen und Geschichten schaffen Sie ein positives Klassenumfeld und stärken das wechselseitige Verständnis Ihrer Schülerinnen und Schüler!
Für Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) ist der Schulalltag oft eine Herausforderung, da sich ihre sozialen Fähigkeiten deutlich von denen anderer Kinder unterscheiden. Sie möchten gezielt die Klassengemeinschaft festigen und alle Schülerinnen und Schüler in ihrer Kommunikationskompetenz fördern?
Dieses praxiserprobte Sozialtraining setzt genau hier an: Es vermittelt
spielerischwichtige Fähigkeiten wie
geteilte Aufmerksamkeit, Perspektivenwechselund
soziale Interaktion– abgestimmt auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern mit ASS und ebenso förderlich für Kinder mit neurotypischer Entwicklung. Wissenschaftlich fundiert, stärkt das Training gezielt die Sozialkompetenzen und das Gemeinschaftsgefühl – insbesondere in Inklusionsklassen.
Ein kleiner, sympathischer Drache begleitet die Kinder durch drei aufeinander aufbauende
Themenblöcke. Die 20- und teils 45-minütigen Übungseinheiten lassen sich flexibel im Unterricht einbinden, sei es während regulärer Unterrichtsstunden oder als Ergänzung in Fachstunden. Besonders hervorzuheben sind die spielerischen Aktivitäten, die sich
langfristigals
Ritualeetablieren lassen und dafür sorgen, dass das Training nicht nur Spaß macht, sondern auch nachhaltig im Alltag wirkt.
Alle Arbeitsblätter, Kopiervorlagen, Bildkarten sowie ein
Filmund ein
Hörspielzum Training stehen über einen Downloadcode bereit!
Kundenbewertungen
Diagnostik & Förderung, Störungsbilder/Verhaltensauffälligkeiten, 1. bis 4. Klasse, SoPäd