Argumentationen selbstreguliert schreiben
Bettina Graßl
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Schule und Lernen / Unterrichtsvorbereitung
Beschreibung
Stichhaltig argumentieren, Schreibprozesse optimieren, bessere Texte schreiben: Mit diesen Materialien gelingt's!
Wenn es ums
Argumentierengeht, starren viele Schülerinnen und Schüler frustriert auf ein leeres Blatt Papier und wissen einfach nicht, was sie schreiben sollen. In ihren Köpfen herrscht ein wildes Durcheinander aus inhaltlichen Überlegungen, vielen formalen Vorgaben und Fragen wie „Was gehört noch mal zu einem Argument!?“
Kein Wunder, dass die Motivation so auf der Strecke bleibt! Trotzdem ist es immer wieder wichtig, für seine Belange überzeugend und sachlich eintreten zu können. Das Material in diesem E-Book zielt darauf ab, die
Schreibkompetenz der Lernenden zu fördern, zu routinisieren und zu verbessern. Dazu werden zum einen haptische Werkzeuge wie z. B. das
Zeiger-Modellund die
Argumentationshandeingeführt, die den Lernenden helfen, alle Schritte zu bedenken und keine Aspekte zu vergessen.
Genauso wichtig ist aber, Denkprozesse beim Schreiben in Worte zu fassen. Dieses laute Denken ermöglicht es den Lernenden, Herausforderungen und Lösungsstrategien während des Schreibens nachzuvollziehen.
Zum
umfangreichen digitalen Zusatzmaterialgehören die Musterlösungen, Stundenskizzen zu allen Einheiten sowie der Materialpool mit Klassenaushängen sowie den Vorlagen für das Scaffolding-Material.
Kundenbewertungen
7. bis 9. Klasse, Deutsch, Textgattungen, Sekundarstufe I