Richtig handeln bei Schülermobbing
Ursula Heldt
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Schule und Lernen / Unterrichtsvorbereitung
Beschreibung
Konfrontieren, verbalisieren, Zivilcourage fördern: Der Grundlagenband zum Thema Schülermobbing
Für manche Jugendliche ist die Schule kein Ort des Lernens, sondern ein Ort des Schreckens: Sie werden gemobbt, seelisch und teilweise körperlich "fertiggemacht". Viele Lehrer, die in der Schule mit einer solchen Situation konfrontiert werden, reagieren hilf- und ratlos. Sie leiden selbst unter dem unguten Klassenklima und wollen dem Opfer helfen, wissen aber nicht, wie sie eingreifen und intervenieren sollen.
In diesem E-Book erfahren Sie konkret, wie Sie eine
erfolgreiche Mobbingklärung mit der ganzen Klasseanleiten können. Mit einer vorgegebenen Kommunikationsstruktur bekommen Sie ein Instrument an die Hand, mit dem Sie sich bei Klärungsgesprächen behutsam vortasten können. Das Entscheidende bei dieser Methode: Bei allen Schülern wird Betroffenheit für das Leid des Opfers ausgelöst. Grundlegende gruppendynamische Prozesse und ungute Rollenverteilungen kommen ans Licht und die
positiven Ressourcen Ihrer Schüler werden stimuliert.
Neben praxiserprobten Übungen finden Sie auch zahlreiche Spiele, die nach aufwühlenden Gesprächen stressabbauend wirken und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. So gerüstet verlieren Konfliktgespräche ihren Schrecken!
Experten-Tipp:
"Schwieriges Thema, gutes Buch: Was diesen Band vor allem auszeichnet ist der große Praxisbezug. Lehrer erhalten hier statt bloßer Theorie vor allem jede Menge ganz konkret um- bzw. einsetzbare Vorschläge für Übungen und Spiele sowie Handlungsanweisungen zur direkten Umsetzung."
- Lehrerrunde Infothek, Online Rezension
Kundenbewertungen
Umgang mit Konflikten, Sozialkompetenz & Klassenklima, Sekundarstufe I, 5. bis 10. Klasse