img Leseprobe Leseprobe

Differenzierte Leseförderung mit Stolperwörtern

Erfolgreich das Lesen trainieren: auf Wortebene - Satzebene - Textebene, Klasse 2 bis 4

Anne Scheller

PDF
17,90
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Auer Verlag img Link Publisher

Schule und Lernen / Unterrichtsvorbereitung

Beschreibung

Genau lesen und Stolperwörter auf Wort-, Satz- und Textebene finden: So trainieren Grundschulkinder erfolg-reich ihre Lesefertigkeit

Aufmerksames und genaues Lesen fördern – mit praktischen „Stolperwörter“ Arbeitsblättern für die Grundschule

Lesen gilt als blau eine der Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts. Stimmt mit diesem Satz alles? Nicht ganz, oder? Das Konzept der Stolperwörterwird seit vielen Jahren erfolgreich angewendet, wenn es um Leseverständnisaufgaben für den Deutschunterricht in der Grundschulegeht. Das Ziel ist es, in jedem Satz ein Wort zu identifizieren, welches grammatikalisch und/oder inhaltlich nicht hineinpasst. Je schneller es gefunden wird, desto besser sind die Lesekompetenzen des Kindes ausgebildet. Diese Stolperwörter-Kopiervorlagen versorgen Sie mit allem, was Sie als Lehrperson für den Einsatz der Technik benötigen.

Kopiervorlagen für das Lernen mit Stolperwörtern

Das Kompendium ist in drei große Bereicheeingeteilt, die sich durch den konkreten Einsatz der Stolperwörter unterscheiden. Teil eins: Wortebene. Stolperwörter müssen in einer Gruppe von Wörtern gefunden werden, die keinen Satz bilden. Zur Selbstüberprüfung bzw. als Belohnung dient ein Malen-nach-Wörtern-Bild. Teil zwei: Satzebene. Einzelne Sätze enthalten ein Stolperwort, hängen allerdings nicht zusammen. Die identifizierten Wörter bilden schließlich einen Lösungssatz. Teil drei: Textebene. Sätze mit Stolperwörtern ergeben einen zusammenhängenden Text. Für stärkere Lesekinder halten die Arbeitsblätter zum Lesetraining in der Grundschule eine Zusatzaufgabe bereit.

Abgestufte und angepasste Leseförderung in der Grundschule

Wer gezielt das Textverständnis in der Schule trainieren möchte, für den ist dieses Kompendium ideal. In allen drei Teilbereichen weisen die Beispiele nämlich eine deutliche Progression von einfach zu schwierigauf. Dabei geht es um die Erkennbarkeit der einzelnen Stolperwörterund den Umfang der Aufgaben. Die Teile eins und zwei kommen ohne ausformulierte Aufgabenstellungen aus. Stattdessen weisen leicht verständliche Icons darauf hin, was zu tun ist. So lässt sich die Lesemotivation in der Grundschule besonders einfach fördern!

Die Themen:

- Stolperwörter auf Wortebene
- Stolperwörter auf Satzebene
- Stolperwörter auf Textebene

Der Band enthält:

- Vorwort / kurzer methodisch-didaktischer Kommentar
- Kopiervorlagen als abwechslungsreiche Arbeitsblätter mit Stolperwörtern auf Wortebene, Satzebene und Textebene
- Lösungen

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Die Sinne
Ulrike Löffler

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Deutsch, 2. bis 4. Klasse, Grundschule, Leseförderung